Gaststätte Eigene Scholle, Essen-Frohnhausen

Die in den 60er Jahren errichtete Gaststätte „Eigene Scholle“ mit Kegelbahnen und Saal ist eine lokale Institution in Essen – wir haben während der Bauzeit niemanden getroffen, der dort nicht eine Familienfeier o.ä. gefeiert hätte. Das Gebäude war stark sanierungsbedürftig. Anbauten wurden entfernt, die Gaststätte umgestaltet und vollständig modernisiert, Teilbereiche des Untergeschosses als Therapieräume für das angrenzende Pflegeheim Grotehof ausgebaut. Neue Zugänge und die behindertengerechte Umgestaltung gestatten die barrierefreie Nutzung des Gebäudes. Der Saal ist nun als variabel gestaltbarer Raum in mehreren Größen und Varianten nutzbar.
Die Modernisierung des Gebäudes ist auch äusserlich ablesbar ohne den ursprünglichen Charakter des Gebäudes zu verleugnen.
Bauherr: Artur Geisler
Planungsbeginn 2003 Baubeginn 2004 Fertigstellung 2004

Projekt-Ansichten
startseite . kontakt . impressum . © 2006 architekt.schüttfort

Bürogebäude VDAB e.V., Essen-Kettwig
Gaststätte Eigene Scholle, Essen-Frohnhausen
Investoren-Wettbewerb Honnschaftenstraße, Essen-Heidhausen
Einfamilienhaus Essen-Heidhausen
Stadtvilla Essen-Bredeney
Einfamilienhaus Essen-Werden